Musikland Österreich

1. September 2023

Wiener Staatsoper / Vienna State Opera
Wiener Staatsoper / Vienna State Opera

Berühmte Namen wie Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, die Strauss-Familie, Anton Bruckner, Gustav Mahler, Franz Liszt oder Joseph Haydn sind alle mit Österreich verbunden.
Aber auch abseits der klassischen Musik hat Österreich musikalisch einiges zu bieten. Im Land der Musikbegeisterten hat rund ein Viertel aller ÖsterreicherInnen selbst ein Musikinstrument erlernt.

Neben Akkordeon Festival in Wien, Brucknertagen in Linz, Mozartwoche in Salzburg oder Festspielen in Bregenz und Graz gibt es in Österreich von Frühlingsfestivals über Chor- und Musikantentreffen bis hin zu Adventssingen das ganze Jahr über viele klangvolle Veranstaltungen zu erleben.

Das bekannteste Weihnachtslied der Welt „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurde am 24. Dezember 1818 in einer Kirche in Oberndorf in Salzburg erstmals gespielt. Bis heute wurde es in über 300 Sprachen übersetzt und 2011 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe in Österreich erklärt.

« zurück