Wiener Sängerknaben

12. Mai 2022

Wiener Sängerknaben

Die Wiener Sängerknaben können auf eine über 500-jährige Geschichte zurück blicken. Spätestens seit dem 14. Jahrhundert sangen Knaben an den Höfen der Habsburger; der älteste Hinweis auf einen Knabenchor in der Hofburgkapelle datiert auf das Jahr 1296. Vor mehr als einem halben Jahrtausend um 1498, verlegte der spätere Kaiser Maximilian I. seinen Hof und seine Hofmusik aus verschiedenen Residenzen nach Wien. Damit hatte er den Grundstein für die Wiener Hofmusikkapelle und schließlich auch für die Wiener Sängerknaben gelegt. Bis 1918 sang der Chor ausschließlich im Auftrag des Hofes. In den 1920er Jahren wurden die Wiener Sängerknaben als privater Verein neu organisiert und haben seitdem an die 1000 Tourneen in 97 Länder unternommen.

Heute gibt es rund 100 aktive Wiener Sängerknaben zwischen neun und vierzehn Jahren, aufgeteilt auf vier Konzertchöre. Alle Chöre absolvieren in normalen Jahren rund 300 Auftritte in Wien und auf ihren Tourneen durch alle Staaten Europas, Asien und Australien, Süd- und Mittelamerika, die USA und Kanada. In Wien pflegen sie gemeinsam mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und des Wiener Staatsopernchores als Hofmusikkapelle eine kaiserliche Tradition: seit 1498 musizieren sie regelmäßig in der Hofburgkapelle. Seit 2012 haben die Wiener Sängerknaben einen eigenen Konzertsaal, das MuTh.

Eines der diesjährigen Highlights wird das Adventskonzert in der Minoritenkirche am 25.11.2022 sein. Bei unserer Advent-Reise nach Wien ist der Eintritt inklusive.

« zurück