Thüringen September 2015

September 2015

Der Lyra-Chor Aschersleben feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Nach einem Festkonzert im Mai d. J. ging es jetzt auf Reisen. Nach unseren Wünschen wurde von Donell Gruppenreisen eine Fahrt nach Erfurt und Weimar organisiert.

Von unserem Busfahrer [...] wurden wir in Aschersleben herzlich begrüßt, nach anderthalb Stunden Fahrt kamen wir in Erfurt an. Hier wartete schon der Altstadtbus für eine Stadtrundfahrt auf uns. Dank des Touristenführers wurden wir auf amüsante Weise auf Sehenswertes der Erfurter Altstadt aufmerksam gemacht. Die nächste Station war der Petersberg, früher eine Festung, von dem wir eine wunderschöne Aussicht auf das von Goethe im Götz von Berlichingen zum thüringischen Rom erhobene turmreiche Erfurt hatten.

Anschließend ging es zu Fuß auf die gegenüberliegende Seite zum Dom St. Marien und der Kirche St. Severi. Im Erfurter Dom durften wir (nach vorheriger Anmeldung und Genehmigung) einige Lieder aus unserem Repertoire und dem kirchlichen Ort angepasst singen. Das war einer der Höhepunkte unserer Reise.

Nach individueller Freizeitgestaltung ging es am späten Nachmittag weiter nach Weimar zur Übernachtung. Dieser Tag klang mit einem geselligen Beisammensein und, wie es sich für einen Chor gehört, mit einigen Liedern aus.

Den zweiten Tag unserer Reise begannen wir mit einem geführten Stadtrundgang in Weimar. Nach dem Mittagessen und individueller Freizeitgestaltung ging es nun nach Weimar-Tiefurt. Hier in der Christophorus-Kirche gaben wir zum Abschluss unserer Fahrt ein kleines Chorkonzert.

Mit vielen neuen Eindrücken von diesen zwei Tagen wurden wir sicher mit dem Bus wieder nach Aschersleben gebracht. Alle Teilnehmer dieser Reise waren sich einig, dass die gut vorbereitete Fahrt einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

« zurück